Santa Cruz Stigmata 3 CC 700c GRX

inkl. MwSt.
- Artikel-Nr.: 15243

FÜR VIELE EHRENRUNDEN
SANTA CRUZ STIGMATA CC 700C GRX
Als Santa Cruz das Stigmata 2015 wiederbelebt haben, wurde eine Reihe von MTB-Standards und Designmerkmalen kombiniert, um die Vorstellung von einem modernen Cyclocross-Bike umzusetzen. Es hat direkt Klick gemacht. Bereits nach wenigen Monaten raste es zum Sieg bei den legendären Three Peaks und hat sich seitdem bei Cross-Rennen auf der ganzen Welt behauptet.
Heutzutage sind die innenverlegten Bremsleitungen, die großzügige Reifenfreiheit und Steckachsen, die das Stigmata berühmt gemacht hat, am Cross-Bike schon fast zur Norm geworden. Santa Cruz hat daher einen neuen Blick gewagt: Und bietet dem Fahrer von heute wieder die Standards von morgen.
Das geschraubte Innenlager bleibt dank seines bewährten, robusten und kompatiblen Designs bei allen Bikes ein ewiger Favorit. "Solange es nicht kaputt geht..." ...und es geht einfach nie kaputt. Die Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren will sagen. "Ich bin dann mal weg!", und unterstreicht den immer größer werdenden Einsatzbereich des Stigmatas.
Hinzu kommt die dritte Flaschenhalterung, dank der Du auch mit einer großen Rahmentasche beim Bikepacking noch mindestens eine normale Flasche mitnehmen kannst. Du suchst mehr Abenteuer und brauchst breitere Reifen?
In den Rahmen passen nun bis zu zu 45mm 700c-Reifen. Dies mit der Force/X01-AXS Ausstattung-Mix und Du hast eine ultimative, straßentaugliche Singletrail-Rakete. Und im Bezug auf die gute alte Gelände-Etikette, hatte das Stigmata einige Trainingseinheiten an der Highball-Schule für Steifigkeit, Handling und Offroad-Feeling.
Das Carbon-Layup entstand nicht nur mit unseren Erfahrungen vom Highball, sondern auch von Danny MacAskills Carbon-Trialbike. Es sorgt für viel Vortrieb und Steifigkeit, wo diese verlangt wird, bietet andererseits aber auch komfortablen Flex. Auch hier spielt die Geometrie eine große Rolle.
Santa Cruz hat Optimierungen vorgenommen, um vor allem das Handling für kleinere Fahrer zu verbessern. Durch die Überarbeitung der 52/54cm Rahmen passt das Stigmata nun bequem für Fahrer ab 160cm. Der Einsatz verschiedener Gabel-Offsets - 50mm für die Größen 52-54cm und 45mm für die Größen 56-61cm - stellt sicher, dass Deine Zehen nicht im Vorderrad hängen.
Abgerundet durch schicke Details wie 12mm Steckachse am Vorderrad, Flatmount-Bremsaufnahme und passende RESERVE-Laufräder, lässt das Stigmata Freiheit bei der Streckenwahl und die Kategorien verschwimmen.
AUF EINEN BLICK



Achtung: Das abgebildete Produkt kann aufgrund unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten (Farbe, Dämpfer,..) vom endgültigen Produkt abweichen. Bitte beachte hierfür unsere Technischen Daten.
GEOMETRIE

FEATURES
» Fühlt sich zuhause bei Tarmacs bis hinzu Singletracks


EIGENSCHAFTEN
Schläuche: | Stans Sealant 2oz |
Steuersatzlager: | Cane Creek 40 IS Integrated Headset |
Tretlager: | Shimano Ultegra BB |
Rahmen-Material: | Carbon CC |
Kurbel und Kettenblatt: | Shimano GRX 11spd, 48/31t |
Bremse: | Shimano GRX810 |
Bremsscheiben: | Shimano RT80 Ice Tech Centerlock, 160mm |
Kette: | Shimano SLX M7000, 11spd |
Gewicht: | 8.47kg / 18.68lbs |
Griffe: | Velo Bar Tape |
Pedale: | werden nicht mitgeliefert |
Schaltung: | Shimano GRX, 11spd |
Schalthebel: | Shimano GRX 810 |
Laufradgröße: | 28 Zoll Räder |
Lenker: | Easton EA70 AX |
Kassette: | Shimano Ultegra 6800, 11-34t |
Modelljahr: | 2022 |
Nabe VR: | DT Swiss 350, 12x100, Centerlock, 28h |
Nabe HR: | DT Swiss 350, 12x142, 11spd, Centerlock, 28h |
Speichen: | Sapim Race |
Sattel: | WTB Silverado Team Saddle or WTB Volt |
Sattelstütze: | Easton EC70, Zero Offset |
Reifen: | Maxxis Rambler, 700x40c / Maxxis Rambler, 700x40c |
Farbe: | Gold |
Felge: | DT Swiss XR 361 Asym 29" |
Umwerfer: | Shimano GRX Braze-On, 11spd |
Vorbau: | Easton EA90 |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.