Der Highball ist das Flaggschiff von Santa Cruz unter den Carbon-Hardtail-Rennvollblütern und ein Mysterium in der XC-Vielseitigkeit. Es ist leistungsfähiger als ein reines Langstreckenrad und komfortabler als ein XC-Rennbike.
Santa Cruz hat viel Arbeit in dieses Rad gesteckt, um den Rahmen leichter und geschmeidiger zu machen. Es ist nicht einfach nur ein weiteres rückenfreies, blutarmes, geländegängiges Hardtail, das bei der Geschwindigkeit unbequem und unruhig ist.
Die Statistiken des Highballs auf Papier sagen nur die Hälfte der Geschichte. Santa Cruz hat das firmeneigene F&E-Labor genutzt, um mehr vertikale Nachgiebigkeit im Hinterteil des Highballs zu entwickeln als jedes frühere Hardtail.
Es wurde nicht nur der Carbon-Layup-Prozess verbessert, sondern auch die Architektur des Rahmens verfeinert, indem mit den Rohrprofilen, Formen und Strukturen experimentiert wurde. Santa Cruz stellte fest, dass eine Absenkung des Winkels der Sitzstreben, ihr Versetzen zum Oberrohr und der Verzicht auf eine Brücke mehr vertikale Flexibilität ermöglichten.
Es scheint einfach zu sein, aber Santa Cruz musste es mit einer ausreichenden Torsionssteifigkeit ausbalancieren, damit es auch unter Last funktioniert. Und das Ergebnis ist ein Bike, das gerne sprintet und sprintet, aber dennoch eine Freude am Fahren bringt.
Der Highball ist nicht nur für gnadenlose Angriffe auf Rennstrecken und persönliche Rekorde gedacht. Es ist so konzipiert, dass es als renntaugliches Setup verwendet werden kann (der Rahmen ist ein halbes Pfund leichter als das vorherige Highball).
Auch hat Santa Cruz ihm die Kapazität für bis zu drei Flaschenhalterungen gegeben, das stets zuverlässige Gewinde BB als Standard beibehalten und die Kabel im Inneren versteckt.
Es ist die Art von Fahrrad, die es im Leben weit bringen wird. Weit offen, von morgens bis abends, wo auch immer Du damit fährst.
Achtung: Das abgebildete Produkt kann aufgrund unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten (Farbe, Dämpfer,..) vom endgültigen Produkt abweichen. Bitte beachte hierfür unsere Technischen Daten.
Schläuche: | Stan's Sealant |
Steuersatzlager: | Cane Creek 10 IS Integrated Headset |
Tretlager: | SRAM DUB 68/73mm |
Rahmen-Material: | Carbon C |
Kurbel und Kettenblatt: | SRAM NX Eagle 148 DUB, 34t |
Bremse: | SRAM Level T |
Bremsscheiben: | Avid Centerline 160mm |
Kette: | SRAM NX Eagle, 12spd |
Gabel: | FOX Rhythm 32, 100mm, 29", w/ Remote |
Gewicht: | 11.29kg / 24.9lbs |
Griffe: | ESI Chunky |
Pedale: | werden nicht mitgeliefert |
Schaltung: | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Schalthebel: | SRAM NX Eagle, 12-speed |
Laufradgröße: | 29 Zoll Räder |
Lenker: | Race Face Aeffect |
Kassette: | SRAM PG1230, 12spd, 11-50t |
Modelljahr: | 2021 |
Nabe VR: | SRAM MTH 716, 15x110, 32h |
Nabe HR: | SRAM MTH 746, 12x148, 32h |
Speichen: | Sapim Race |
Sattel: | WTB Silverado Race Saddle |
Sattelstütze: | Race Face Ride |
Reifen: | Maxxis Rekon 29"x2.25", 3C, EXO, TR / Maxxis Rekon 29"x2.25", 3C, EXO, TR |
Farbe: | Rot |
Felge: | WTB ST i25 TCS 2.0 29" |
Vorbau: | Race Face Aeffect |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.