Beim ersten Rennen der 2017er WorldCup-Saison in Lourdes starteten Loris Vergier, Luca Shaw und Greg Minaar auf den kontrovers diskutierten V10-Prototypen mit 29" Laufrädern - und sie qualifizierten sich gleich in beindruckender Weise auf den Plätzen 1, 3 und 6.
Ein Wolkenbruch, der im Rennlauf kurz vor dem Start der Topfahrer einsetzte und der das Rennen maßgeblich beeinflusste, vertagte die Entscheidung, ob die größeren Laufräder einen technischen Vorteil bringen würden ... um 5 Wochen, als Greg Minaar im schottischen Fort William zum Sieg fuhr.
Während des folgenden Winters begann Santa Cruz - mit den Erfahrungen der 2017er Renn-Saison - ein völlig neues V10 zu entwickeln: Längerer Reach, verbesserte Federkennlinie sowie bessere Detaillösungen, um Rahmen und Zugführung optimal zu schützen. Alle drei Rahmengrößen wurden entwickelt und produziert und waren im Vorfeld des 2018er World Cup in Fort William für die entscheidenden Testfahrten bereit. Greg stürzte bei eben diesen Testfahrten unglücklich, brach sich seinen Arm und beendete dadurch leider frühzeitig seine Saison.
Wenige Tage später qualifizierten sich Luca als schnellster und Loris mit der dritt-schnellsten Zeit auf dem neuen Bike. Im Finale brachte Loris einen grandiosen Lauf ins Ziel, den nur sein Landsmann Amaury Pierron überbieten konnten. Lucas Hoffnungen auf einen Sieg platzten im oberen Teil mit seinem Reifen, und er konnte nur noch ins Ziel cruisen.
Im Verlauf der 2018er Saison wurde fleißig weiter getestet. Regelmäßig gab es neue Umlenkhebel, um Federkennlinie und Rahmengeometrie in Details zu optimieren. Die groben Variablen standen fest, doch das Fein-Tuning mit den Syndicate-Athleten während der Welt-Cup-Saison garantierte dem Entwicklerteam regelmäßiges Feedback auf höchstem Niveau. Das Ergebnis ist das vermutlich beste Downhill-Fahrwerk, das auch außerhalb des Weltcup-Zirkus verfügbar ist.
29-Zoll-Laufräder gepaart mit 215mm Federweg ergeben ein radikal schnelles Racebike. Doch reiner Rennsport ist nicht alles. Und abhängig von Deinem Fahrstill, Deiner Körpergröße oder den Trails, auf denen Du zu Hause bist, muss vielleicht gar nicht voll aufmunitioniert werden. Viele Leute sind möglicherweise schneller (oder fühlen sich schneller) auf 27,5" Bikes.
Keine Kompromisse, keine Spielereien, keine halben Sachen. Das 27,5" V10 wurde parallel zum 29er entwickelt und hat eine eigenständige Plattform und Geometrie. Mit 27,5" Lafrädern kommt das V10 in Small, Medium und Large, mit 29" in Medium, Large und XL. Triff Deine eigene Entscheidung, abhängig von Körpergröße und Fahrstil; In jedem Fall profitierst Du von allen Details, die in die Entwicklung des Syndicate-Racebikes geflossen ist.
Das erfolgreichste Bike der Downhill-Geschichte ist so schnell wie nie.
Achtung: Das abgebildete Produkt kann aufgrund unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten (Farbe, Dämpfer,..) vom endgültigen Produkt abweichen. Bitte beachte hierfür unsere Technischen Daten.
Tretlager: | Race Face BSA 83mm BB |
Rahmen-Material: | Carbon CC |
Kurbel und Kettenblatt: | Race Face SIXC Crank 83/165mm, 36t |
Bremse: | SRAM Code RSC |
Bremsscheiben: | Avid Centerline, 203mm Front, 200mm Rear |
Kette: | SRAM XX1 |
Dämpfer: | FOX DHX2 Factory SLS Coil 400 (S) 450 (M) 500 (L) |
Gabel: | FOX 40 Factory, 203mm, 27.5" |
Griffe: | Santa Cruz Palmdale Grips |
Pedale: | werden nicht mitgeliefert |
Schaltung: | SRAM X01 DH 7sp |
Schalthebel: | SRAM X01 DH |
Laufradgröße: | 27.5 Zoll Räder |
Lenker: | Santa Cruz Bicycles AM Carbon Bar 35x800 |
Kassette: | SRAM X01 DH Cassette 7 Spd |
Modelljahr: | 2020 |
Nabe VR: | DT 350 20x110 32H |
Nabe HR: | DT 350 12x157 XD 32H |
Speichen: | DT Competition (32) |
Sattel: | Ergon SMD2 Pro Ti |
Sattelstütze: | Burgtec Xpress Carbon Post, 31.6 |
Reifen: | Maxxis Assegai 27.5x2.5 MaxxGRIP 3C |
Farbe: | Schwarz |
Felge: | Race Face ARC HD 30 27.5" Rims |
Vorbau: | Santa Cruz Direct Mount 35x45/50 |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.