Der Megatower ist die Verschmelzung von großen Rädern und dem am stärksten schlagenden Federungssystem. Er ist ein moderner Raufbold, der für eingefleischte Rennfahrer ebenso geeignet ist wie für Fahrer, die ihre Heimatstadt erobern wollen.
Der Megatower, dessen Wurzeln auf das Hightower zurückzuführen sind und das jetzt mit der vom V10 abgeleiteten VPP-Federung mit Unterlenkerantrieb ausgestattet ist, ist das leistungsfähigste und vertrauenerweckendste 29er-Trailbike im Santa Cruz Sortiment.
Die unterlenkergetriebene Dämpferkonfiguration - entwickelt für die Kompatibilität mit Luft- und Spulendämpfern - bietet eine progressive Dämpferrate, die unübertroffene Traktion und einen unübertroffenen Bottom-Out-Widerstand aufweist, was es ideal für die Zähmung der längsten Abfahrten und ruderigsten Treffer macht.
Damit der Megatower selbstbewusst über den Globus schreiten kann, hat er eine enorme Menge an cleverer Einstellbarkeit in seinen Knochen verborgen. Ein aufgeräumter und verborgener Flip-Chip im Unterlenker passt die Tretlagerhöhe an und verändert die Progressivität der Hinterradaufhängung.
Ein zweiter, in den hinteren Ausfallenden angebrachter Chip ermöglicht eine 10-mm-Verstellung der Kettenstrebenlänge nach vorne und hinten, um die Gewichtsverteilung des Fahrers nach hinten einzustellen - entweder auf Spiel oder auf Stabilität.
Die Flip-Chips sind ein robuster Mechanismus für Fahrer, die ihr Fahrverhalten nach ihren Bedürfnissen abstimmen möchten, ohne Kompromisse bei Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eingehen zu müssen. Hier gibt es keine verrückten Mausefallen und schwachen, proprietären Stöße.
Beim Megatower geht es nicht nur um Kampf und Wut, er ist auch intelligent und schlau. Er hat einen scharfen 76-Grad-Sitzrohrwinkel, mit dem er sich an die Spitze von Abstiegen winden kann, bei denen ein geräumigeres Cockpit und ein 65-Grad-Steuerrohrwinkel von Vorteil sind.
Du kannst immer noch eine volle Wasserflasche im Rahmen mit dir herumtragen, und der Rahmen ist mit einem Stoßdämpfer, einem Schiffchenschutz, einem Unterrohrschutz und einem gerippten Kettenstrebenschutz gut geschützt.
Achtung: Das abgebildete Produkt kann aufgrund unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten (Farbe, Dämpfer,..) vom endgültigen Produkt abweichen. Bitte beachte hierfür unsere Technischen Daten.
Das Ziel von Santa Cruz war es von Anfang an, die stärksten Räder auf dem Markt herzustellen. Stärke und Stoßfestigkeit waren schon immer von höchster Priorität, aber Stärke muss nicht unangenehm steif bedeuten.
Die Laufräder von Santa Cruz sind nachgiebig genug, um die harte "hölzerne" Fahrt zu vermeiden, die manchen Carbonfelgen einen schlechten Ruf verleihen.
Keine Spielereien. Nicht begrenzt. Diese Laufräder werden in Santa Cruz, Kalifornien, mit Qualitätsteilen gebaut.
Es wurde sich immer große Mühe gegeben, fertige Standardteile für Santa Cruz Bikes zu verwenden, und bei Santa Cruz Felgen ist es nicht anders.
J-förmig gebogene Speichen, Nippel mit mechanischer Verriegelung (auf die Du zugreifen kannst, ohne Reifen und Felgenband abnehmen zu müssen) und Naben von hoch angesehenen Unternehmen (DT Swiss, Industry Nine und Chris King) erleichterten Santa Cruz den Bau guter Laufräder und Dir die Wartung der Laufräder oder die Ersatzteilbeschaffung.
Kettenführung: | OneUp Bash |
Schläuche: | Stans Sealant 2oz |
Steuersatzlager: | Cane Creek 40 IS Integrated |
Tretlager: | Shimano XT 68/73mm |
Rahmen-Material: | Carbon C |
Kurbel und Kettenblatt: | Shimano XT M8100, 30t |
Bremse: | Shimano XT |
Bremsscheiben: | Shimano XT, Ice Tech, 203mm |
Kette: | Shimano XT, 12spd |
Dämpfer: | RockShox Super Deluxe Select+ |
Gabel: | Fox 36 Float Performance Elite 160mm 29" |
Gewicht: | 14.74kg / 32.5lbs |
Griffe: | Santa Cruz Palmdale Grips |
Pedale: | werden nicht mitgeliefert |
Schaltung: | Shimano XT M8100, 12spd |
Schalthebel: | Shimano XT M8100, 12spd |
Laufradgröße: | 29 Zoll Räder |
Lenker: | Santa Cruz Bicycles Carbon Riser Bar; 760mm (xs,s), 800mm (m-xl) |
Kassette: | Shimano XT M8100, 12spd, 10-51t |
Modelljahr: | 2021 |
Nabe VR: | DT Swiss 350, 15x110, 28h |
Nabe HR: | DT 350, 12x148, MicroSpline, 28h |
Speichen: | Sapim Race |
Sattel: | WTB Silverado Team Saddle |
Sattelstütze: | RockShox Reverb Stealth 31.6 |
Reifen: | Maxxis Assegai 29"x2.5", 3C, MaxxGRIP, EXO+, TR / Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, EXO+, Silkshield |
Farbe: | Lila |
Felge: | Santa Cruz Reserve 30 Carbon Rim |
Vorbau: | Burgtec Enduro MK2 |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.