Performance Boost für Cross Mountain: Leichter Shimano EP8-Motor und 375 Wh Akkupack, Crankbrothers Highline Remote-Post.
Aggressiv. Leicht. Wendig. Das R.X375 bringt den Kern des Mountainbikes in den E-MTB-Sport zurück. Gemacht für alle, die Fahrdynamik und Performance eines analogen Mountainbikes lieben, aber auf einen E-Antrieb für die Extrarunde nicht verzichten wollen.
Agilität und Spritzigkeit sind dabei zwei Kernkompetenzen; deshalb ist der neue Trailkönig R.X375 besonders leicht. Verbaut wurde die neueste Generation Elektromotoren von Shimano, der EP8. Er belastet die Waage mit nur 2.500 g, bietet dabei satte 85 Nm und 50% weniger Tretwiderstand - eine neue Benchmark in puncto Bauraum und Gewicht. In Kombination mit dem 375 Wh Akku präsentiert sich das R.X375 als außergewöhnlich leichtes E-MTB, spielerisch im Handling, überlegen auf dem Singletrail.
Maßgeblich daran beteiligt ist der handgefertigte Vollcarbon-Rahmen aus Hochmodul-Fasern (HM): mit exzellenten Steifigkeitswerten und geringem Gewicht bildet er die Basis für spektakulären Fahrspaß. Auch Kinematik und Geometrie der AGGRESSIVE SERIES wurden auf Action optimiert. Das R.X375 ermöglicht mehr Bewegung im Fahrwerk, für größere Sprünge und höhere Geschwindigkeit; die moderne Geometrie mit flachem Lenk- und steilem Sitzwinkel bringt eine zentrale, ausbalancierte Sitzposition für optimale Kontrolle. Das R.X375 ist unterwegs „Back To The Roots“ - mehr Mensch, weniger Maschine.
Aggressive Series Geometrie
Auf 29er Laufräder angepasste, moderne Geometrie mit ausbalanciertem Kompromiss zwischen Verspieltheit auf engen Trails und Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten.
Progressives All Mountain Setup
Neu entwickeltes Fahrwerk mit erhöhter Progression für aktiveres Fahren als Resultat. Einteiliges Carbon Linkage senkt Gesamtgewicht aus und sorgt für leichtgängige Funktion des Dämpfers.
Shimano EP8 Motor
BENCHMARK BEI BAURAUM UND GEWICHT! Der neue, ultrakompakte Shimano Antrieb wiegt unter 2.500 g, überzeugt mit 85 Nm, 50% weniger Tretwiderstand, 20% höherer Motoreffizienz bei verringertem Geräuschpegel sowie ansatzlosem Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze. Damit sind maximale Beschleunigung und effizientes Pedalieren bei natürlichem Fahrgefühl garantiert. Über drei verschiedene Kennfelder lässt sich zudem der Unterstützungs-Mode selbst konfigurieren. Der Shimano EP8 Motor mit starker Unterstützung, wenn sie notwendig ist. Im Trailmodus mit voller Power, in der niedrigen Unterstützungsstufe lässt sich eine hohe Reichweite erzielen.
Quick Release Akku Schnellentnahme
IPU375: Die Batterie lässt sich einfach und sekundenschnell auf Knopfdruck entriegeln und einhändig entnehmen. Zur Diebstahlsicherung kann der Button mittels Ergänzungsschraube blockiert werden.
Rahmen-Material: | Carbon |
Batterie: | IPU375 QR CARBON |
Antrieb: | SHIMANO EP8 |
Bremse: | MAGURA MT5 HC1 / SHIFTMIX |
Bremsscheiben: | MAGURA MDR-P SENSOR 203/180 |
Display: | SHIMANO EP800 |
Ladegerät: | 4,5A CHARGER |
Laufrad: | DT SWISS H1900 SPLINE (30) 110-15/148-12 TAS 6-BOLT |
Kurbel: | E13 PLUS 160 MM (S) / 165 MM (M, L) / 170 MM (XL) |
Kette: | SHIMANO HG 7100 12-SPEED |
Kettenblatt: | E13 DIRECT MOUNT CHAINRING 34T. |
Dämpfer: | FOX FLOAT DPS PERFORMANCE 3-POS |
Gabel: | FOX 36 FLOAT PERFORMANCE 150 MM / FIT GRIP 3-POS MICRO ADJUST / E-TUNED |
Griffe: | ERGON GD10 SLIM FACTORY FROZEN |
Pedale: | werden nicht mitgeliefert |
Schaltung: | SHIMANO XT 8100 12-SPEED |
Schalthebel: | SHIMANO XT I-SPEC EV |
Lenker: | ROTWILD B280 AL7075 Ø35 MM / 15 MM RISE / 780 MM WIDTH |
Kassette: | SHIMANO CS 6100 10-51T. 12-SPEED |
Modelljahr: | 2021 |
Steuersatz: | ACROS RW375 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCK |
Sattel: | ERGON SM SPORT |
Sattelstütze: | CRANKBROTHERS HIGHLINE 3 Ø34.9 MM / SETBACK / UP TO 125 MM (S) / 150 MM (M, L, XL) |
Reifen: | SCHWALBE NOBBY NIC EVO SUPER GROUND TLE SPEEDGRIP 29X2.35 |
Farbe: | Rot |
Vorbau: | ROTWILD S140 AL7075 Ø35 MM / 50 MM |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.