Das Bullit wurde für die längsten und anspruchsvollsten Trails gebaut. Für Wurzeln, Felsen, Sprünge und Steilabfahrten, denen man mit viel Federweg begegnen will. Für Trails, die bisher Nomad- und Megatower-Piloten vorbehalten waren.
Mit der Unterstützung des Shimano STEPS Systems radelt Santa Cruz nun noch einige Steilstufen weiter und erreicht gemeinsam neue Herausforderungen jenseits der Seilbahnen und Shuttle-Straßen.
Während beim Heckler der Fokus auf Agilität und Verspieltheit liegt, ist das Bullit ein Bike fürs Grobe. 170mm Federweg, 38er Gabel und DoubleDown Reifen stehen für Abfahrtsperformance ohne Kompromisse. Mit mehr Federweg und aggressiverer Geometrie zielt das Bullit im Vergleich zum Heckler auf mehr Action und wildere Trails.
Es waren die Erfolge von Downhill-Champion Loris Vergier, der Santa Cruz mit seinem 27,5" Hinterrad die Augen für das MX-Konzept bei der Entwicklung des Bullits geöffnet hat. Loris' erstes Ziel, in steilen Abfahrten mehr Bewegungsfreiheit über dem Hinterrad zu bekommen, ist nur ein Vorteil des MX-Setups.
Er und das Team von Santa Cruz stellten fest, dass so die Souveränität und Gier nach Speed des 29er Vorderrad gegeben bleiben, bei gleichzeitig gewonnerer Agilität und verbesserter Kontrollierbarkeit.
Außerdem erlaubt es in der Entwicklung mehr Spielraum bei der Kettenstrebenlänge - für die richtige Balance aus Handling und Kletterfähigkeit, was bei einem E-Bike besonders relevant ist.
Die wilderen Trails sind in der Regel weit oben am Berg. Der Shimano STEPS EP8 Motor ist leichter als sein Vorgänger, hat mehr Power (85Nm statt 75Nm), weniger Bauraum (-10%), weniger Reibung (-50%), höhere Hitzebeständigkeit, mehr Power im Trail-Modus und verbesserte Effizienz.
Zusammen mit Shimanos leistungsfähigstem Akku (630Wh) bietet das Bullit also mehr Performance und Reichweite für mehr, längere und gröbere Trails.
Achtung: Das abgebildete Produkt kann aufgrund unterschiedlicher Konfigurationsmöglichkeiten (Farbe, Dämpfer,..) vom endgültigen Produkt abweichen. Bitte beachte hierfür unsere Technischen Daten.
Das Ziel von Santa Cruz war es von Anfang an, die stärksten Räder auf dem Markt herzustellen. Stärke und Stoßfestigkeit waren schon immer von höchster Priorität, aber Stärke muss nicht unangenehm steif bedeuten.
Die Laufräder von Santa Cruz sind nachgiebig genug, um die harte "hölzerne" Fahrt zu vermeiden, die manchen Carbonfelgen einen schlechten Ruf verleihen.
Keine Spielereien. Nicht begrenzt. Diese Laufräder werden in Santa Cruz, Kalifornien, mit Qualitätsteilen gebaut.
Es wurde sich immer große Mühe gegeben, fertige Standardteile für Santa Cruz Bikes zu verwenden, und bei Santa Cruz Felgen ist es nicht anders.
J-förmig gebogene Speichen, Nippel mit mechanischer Verriegelung (auf die Du zugreifen kannst, ohne Reifen und Felgenband abnehmen zu müssen) und Naben von hoch angesehenen Unternehmen (DT Swiss, Industry Nine und Chris King) erleichterten Santa Cruz den Bau guter Laufräder und Dir die Wartung der Laufräder oder die Ersatzteilbeschaffung.
Steuersatzlager: | Cane Creek 40 IS Integrated |
Kettenführung: | E13 E-Spec+ AL |
Rahmen-Material: | Carbon CC |
Kurbel und Kettenblatt: | Shimano EM900 HollowTech Crank Arms, 165mm |
Akku: | Shimano 630Wh Integrated |
Antrieb: | Shimano Drive Unit DU-EP800 |
Bremse: | SRAM Code RSC |
Bremsscheiben: | Avid Centerline 220mm/200mm |
Display: | Shimano Display Unit SC-EM800 |
Kette: | SRAM X01 Eagle, 12spd |
Dämpfer: | RockShox Super Deluxe Coil Ultimate (400 S, 450 M, 500 L-XL, 550 XXL) |
Gabel: | FOX 38 Float Factory E-Tune, 170mm, 29" |
Gewicht: | 22.68kg / 50lbs |
Griffe: | Santa Cruz House Grip |
Pedale: | werden nicht mitgeliefert |
Schaltung: | SRAM X01 Eagle, 12spd |
Schalthebel: | SRAM X01 Eagle Single Click, 12spd |
Laufradgröße: | MX |
Lenker: | Santa Cruz Bicycles Carbon Di2 Riser |
Kassette: | SRAM XG1295 Eagle, 12spd, 10-52t |
Modelljahr: | 2021 |
Nabe VR: | DT Swiss 350, 15x110, 28h |
Nabe HR: | DT Swiss 350, 12x148, XD, 32h |
Speichen: | Sapim D-light |
Sattel: | WTB Silverado Team |
Sattelstütze: | Fox Transfer Factory |
Reifen: | Maxxis Assegai 29"x2.5", 3C, MaxxGRIP, Double Down, TR / Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C, MaxxTerra, Double Down, TR |
Farbe: | Braun |
Felge: | Santa Cruz Reserve 30 29 Carbon [Front], Reserve Carbon DH 27.5 Carbon [Rear] |
Vorbau: | Burgtec Enduro MK2 |
Angaben gemäß Hersteller. Irrtum und Änderung vorbehalten.